Konflikte

Konflikte besser, schneller und kooperativer lösen

Konflikte blockieren im Alltag unsere Leistungsfähigkeit. Indem Du lernst Konflikte oder kritische Situationen schneller und kooperativer zu lösen, fördert dies deine Kooperationsbereitschaft und Du kannst immer mehr Lebensfreude und Mut zurückerlangen.

Viele Menschen gehen Konflikte regelrecht aus dem Weg zu, indem sie  es allen anderen immer recht machen, um eine Auseinandersetzung oder Streit zu vermeiden. Bist Du so ein Harmoniemensch, und gehst, wenn möglich alle Auseinandersetzungen aus dem Weg, weil Du das Gefühl hast dem nicht gewachsen zu sein?

Es gibt Situationen in denen wir an unsere Grenzen stoßen. Wir suchen verzweifelt nach einer Lösung, doch wir treten auf der Stelle, fühlen uns blockiert und/oder gehemmt. Wir sehen einfach keinen Ausweg aus der Situation, ziehen uns zurück, fühlen uns womöglich klein,minderwertig und handlungsunfähig.

Jeder von uns ist in seinem Leben schon mal in Konflikte oder Streitigkeiten geraten und mit unangenehmen Verhaltensweisen oder Situationen in Berührung gekommen. Durch die Individualität der Menschen werden diese auf unterschiedliche Art und Weise empfunden und gelöst. Das heißt, dass wir vieles mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit oder mit Empathie lösen.

Konfliktbeispiele:

  • Hast Du das Gefühl in Konflikten oder schwierigen Gesprächen oft unbefriedigende Ergebnisse zu erzielen?

  • Gehörst Du zu den Harmoniemenschen und gehst Auseinandersetzungen generell aus dem Weg

  • Steckst Du vielleicht gerade in einer akuten oder schwelenden Konfliktsituation?

  • Hast Du das Gefühl immer den Kürzeren zu ziehen?

  • Fühlst Du dich in einer Opferrolle gefangen?

  • Hast Du (immer) wieder(-kehrende) Streitigkeiten mit Kollegen/innen?

  • Hast Du Schwierigkeiten mit Vorgesetzten oder mit Personen in Deinem Umfeld?

  • Fühlst Du dich in einem Team oder der Familie ausgegrenzt?

  • Fühlst Du dich minderwertig und klein?

  • Geräts Du immer wieder in die gleichen unangenehmen Situationen?

  • Bist Du wütend und ärgerlich auf die anderen Personen und fragst dich, wieso die das gerade mit Dir machen?

Konflikte werden häufig als störend und teilweise als bedrohlich empfunden, daher vermeiden wir in der Regel Konfliktsituationen, weil wir uns dem nicht gewachsen fühlen

Häufig haben sich die Fronten schon so verhärtet, dass Du selber keinen anderen Ausweg mehr hast, außer die Situationen zu meiden, was aber nicht immer möglich ist. Dabei geben Dir Deine Konflikte die Möglichkeit, sich bewusst mit dem Problem auseinander zu setzen, daraus zu lernen, sich zu verändern und sich weiterzuentwickeln, sodass Du Dich in der Situation nicht mehr so hilflos, klein, minderwertig und ausgeliefert fühlst.

In meinem Konflikt-Coaching unterstütze ich Dich dabei eine passende Lösung für Dich zu finden unter Einbeziehung Deiner Gesamtsituation, Deiner Potenziale und Ressourcen, sodass Du Dich Konflikten immer mehr gewachsen fühlst und diese immer souveräner führen kannst.

Unser vorgehen im Konflikt-Coaching:

  • Wir Erfassen deine Gesamtsituation unter Einbeziehung aller beteiligten Personen und wie es Dir persönlich in der Situation geht.

  • Dabei fokussieren wir uns auf dein Ziel. Was möchtest Du erreichen und wie möchtest Du dich verhalten in den Situationen.

  • Nun geht es um die Inhaltliche Auseinandersetzung, dabei werden wir unterschiedliche Positionen und Blickwinkel einnehmen unter Einbeziehung bedarfsgerechter Methoden.

  • Nun geht es darum das ausgearbeitete in die Tat umzusetzen und zu schauen wie es Dir jetzt mit der neuen Erkenntnis in der Situation geht.

  • Im  Nachgespräch beginnt dann die mögliche Feinjustierung. Wir besprechen was schon funktioniert hat und wo noch was angepasst werden muss, dabei behalten wir dein Ziel und dein Befinden immer im Auge.

Leider besitzt nicht jeder von uns die Fähigkeit schwierige oder unbequeme Situationen und Gespräche souverän zu führen. Menschen ohne diese Fähigkeit erleben Konflikte häufig als Bedrohung und stehen plötzlich einem Veränderungsdruck gegenüber der ihnen zeigt wo es im Leben hakt oder wo persönliche Grenzen liegen.

Personal Coaching als Konflikttraining

Vielleicht möchtest Du dich auch einfach gerne auf ein schwieriges Gespräch vorbereiten um mehr  Sicherheit und  Klarheit zu erlangen. Oder Du möchtest eine bestimmte Situation erneut durchspielen um zu sehen, welche Lösungswege es noch gibt.

Als Dein Personal Coach unterstütze ich Dich Konfliktsituationen zu trainieren und alltagstaugliche Wege aus der Eskalation oder Situation zu erarbeiten. Dabei betrachten wir Deine Situation, fokussieren Deine Gedanken und verinnerlichen gemeinsam die erlernten Fähigkeiten.

„Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten. Heute weiß ich, das ist das Leben! (Charlie Chaplin)

Mach den ersten Schritt und vereinbare einen Termin.

Kontakt