Gestalten: Gestalttechniken / Perspektivenwechsel

Mit Dir im Hier und Jetzt

Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber wir können aus ihrer Erfahrung lernen um die Zukunft zu verändern.

Neben den Gesprächen sind Gestalttechniken, deren Mitbegründer Fritz und Laura Perls waren, die gängigsten Methoden beim Coaching. Wir konzentrieren uns auf das, was  in der Gegenwart, im „Hier und Jetzt“ gerade passiert. Anwesend sind nur Du und Ich. Im Rollentausch erlangst Du einen neuen Überblick über Deine Situation. Du kannst auf diese Weise neue Gedanken und Verhaltensweisen erlernen, um bestehende Schwierigkeiten zu überwinden.

Im Mittelpunkt steht ein ganzheitliches Weltbild, da der Mensch eine Einheit von Geist, Körper und Seele ist. Wir beziehen Ihr Erleben und das auslösende Umfeld mit ein. Es wird immer in der Gegenwart gearbeitet, alles Denken und Fühlen geschieht immer im „Hier und Jetzt“. Das Gestalten dient dem persönlichen Wachstum zu sich selbst. Vieles wirkt im Hintergrund und ist uns somit nicht bewusst. Gestalten bedeutet nicht nur reden, sondern auch ausprobieren, experimentieren und fühlen.

Beim Gestalten geht es darum Verdrängtes wieder bewusst und sichtbar werden zu lassen, zu akzeptieren und wieder zu integrieren, um sich aus einer möglichen Opferhaltung zu befreien und wieder mehr Eigenverantwortung übernehmen zu können.

Anwendungsbeispiele: