Startseite/Methodik

Methodik: Einblicke in meine Arbeit

Die Individualität des Menschen steht bei mir im Vordergrund. Jedes Gespräch ist individuell und für jeden Menschen eine andere Erfahrung.

Du möchtest erfüllter und zufriedener leben und mehr Freude, Erfolg und Lebensqualität in Dein Leben bringen?

Als Psychologische Beraterin und Gesundheitspraktikerin für Persönlichkeitsentwicklung und Individualität besteht meine Arbeit darin Dich auf Deinem persönlichen Weg zu begleiten und zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude zu führen.

Meine Arbeit ist systemisch ausgerichtet. Das heißt: Bei mir darfst Du so sein, wie Du bist. Du stehst im Vordergrund. Ich biete Dir einen geschützten Raum, in dem Du dich öffnen kannst. Du darfst Deinen Gedanken, Gefühlen und Emotionen den Raum und die Zeit geben, die sie benötigen.

Egal was gerade bei Dir los ist – wir schauen es uns gemeinsam an und suchen nach Antworten oder neuen Lösungsmöglichkeiten.

Ich begleite Dich einfühlsam und wertschätzend.

Vielleicht suchst Du keine Lösung, sondern möchtest erst einmal Verstehen. Das ist vollkommen in Ordnung. Auch hier bieten Beratung und Coaching gute Möglichkeiten Antworten zu finden, um mehr Klarheit, innere Ruhe und Zufriedenheit zu erlangen.

Alles darf sein, aber nichts muss. Es geht um Dich, das “Hier und Jetzt” – in Deiner Zeit und in Deinem Tempo. Du entscheidest, wie weit Du gehen möchtest.

Über den Tellerrand hinausblicken.

Ein Blick von außen und ein Perspektivenwechsel – mal über den berühmten Tellerrand hinausschauen – kann Dir dabei helfen wieder mehr Klarheit und innere Zufriedenheit in Dein Leben und in Deine Ziele zu bringen. Weg von den Problemen und hin zu neuen Möglichkeiten und Lösungen oder zu Deinen Zielen, die Du bisher vielleicht noch nicht gesehen hast. Dass Du wieder neuen Mut fassen kannst für wichtige Entscheidungen und Du immer mehr Zufriedenheit und mehr Selbstbestimmung erlangst.

Dabei müssen die Schritte, die Du vielleicht erwartest, nicht groß sein. Oftmals sind es die kleinen Schritte, die uns weiterbringen. Finden wir Deine eigene innere Stärke, Deinen inneren Frieden, Deinen Mut und Dein Selbstvertrauen wieder, sodass Du immer mehr Lebensfreude und Lebensqualität gewinnst. In Deinem Leben bist Du der Spezialist und Fachmann. Niemand kennt Dein Leben, Deine Empfindungen und Deine Gefühlswelt besser als Du selbst.

Wieso habe ich das nicht schon viel früher gemacht?

Offen sein für Veränderungen heißt auch sich von alten, eingefahrenen Denk- und Verhaltensmustern, die hinderlich sind, zu lösen. Auch wenn wir im Moment noch ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit spüren, weil wir es so und nicht anders kennen, schränken uns unsere Verhaltensmuster dennoch ein. Wenn wir frei wie ein Vogel sein wollen, müssen wir uns von Altem lösen – um offen für Neues in unserem Leben zu sein. Das es gut und richtig war diesen Schritt zu machen spüren oder erkennen wir häufig erst viel später. Und dann denken wir: “Wieso haben wir das nicht schon viel früher gemacht?”

Alte Wege verlassen heißt, Altes hinter sich zu lassen und sich auf neue Wege und Möglichkeiten einzulassen. Du kannst das Geschehene nicht ungeschehen machen, aber Du kannst möglicherweise anders damit umgehen, damit es Dich „Hier und Jetzt“ nicht mehr so belastet.

Eine Sitzung gestaltet sich entlang Deiner individuellen Anliegen. Inhalt und Umfang ergeben sich häufig auch aus dem Prozess heraus. Um Dich in Deinem Prozess unterstützen und begleiten zu können, gibt es wirkungsvolle Coaching-Tools.

Einblick in meine Methodik:

Noch Fragen?

Melde Dich per E-Mail oder Telefon bei mir. In einem kostenlosen Vorgespräch klären wir Deine Fragen.

Kontakt

 

„Sei stolz auf dich, niemand außer Dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein wo Du jetzt bist“ (Marianne Jemakowa)