Startseite/Leistungen/Psychologische Beratung

Psychologische Beratung

Probleme aufarbeiten und überwinden

Psychologische Beratung, das sind unterstützende und hilfreiche Gespräche auf Augenhöhe und gegenseitiger Wertschätzung außerhalb der Heilkunde, die als Hilfe zur Selbsthilfe dienen. Sie sollen dir Entlastung verschaffen und zur Verbesserung Deiner Situation beitragen, damit Du neue Lebensqualität gewinnst. Das gelingt in der Regel ohne spezielle Techniken und die neu gewonnenen Erkenntnisse erfordern manchmal einfach nur etwas Zeit. Erfahrungsgemäß geht die Beratung allerdings häufig in ein Coaching über. Zum Beispiel wenn Du lernen möchtest Dein neu gewonnenes Potential einzusetzen. Ein anknüpfendes Coaching unterstützt Dich in jedem Fall dabei Dich auf zukünftige Konflikte vorzubereiten.

Disclaimer: Die Psychologische Beratung ersetzt keine Psychotherapie. Sie dient zur Aufarbeitung und Überwindung von Problemen aus dem alltäglichen Leben. Sie kann Dir dabei helfen, in deinem Leben wieder mehr Orientierung und Klarheit zu erlangen und neue, in Dir versteckte Potentiale zu entdecken.

Du – Einfach einzigartig

In der Psychologischen Beratung gestaltet sich jede Sitzung entlang Deiner persönlichen Anliegen. Ich helfe Dir im Umgang mit alltäglichen Problemen, Menschen, Krisen und Konflikten. Aber auch in schwierigen Situationen, in denen Du das Gefühl hast in einer Sackgasse zu stecken. Dort, wo Familie und Freunde Dich nicht mehr ernst nehmen oder Dir leider nicht mehr weiterhelfen können. Es geht hier um Deine Probleme, das, was Dich persönlich betrifft – Familie, Partner, Freunde, Kollegen.

Sei einfach Du selbst. Bleib einzigartig, ohne dich zu verstellen. So können wir am besten gemeinsam arbeiten und herausfinden, wo es hakt. Ich gehe deinen Weg ein Stück mit Dir. Ich hole dich dort ab wo du gerade in deinem Leben stehst. Ich stelle mich auf dich ein und gebe dir in unseren Gesprächen Impulse und Anregungen. Gemeinsam sehen wir uns an, woran Du vielleicht noch nicht einmal gedacht hast.

Ablauf in der Psychologischen Beratung

Persönliche Belastungen anzugehen ist für Körper und Geist anstrengend. Daher kann es passieren, dass Du Dich nach einer Sitzung müde und geschafft fühlst.

Erfahrungsgemäß benötigen wir am Anfang 2-6 Sitzungen im 14-tägigen Rhythmus, wobei wir immer deine Entwicklung im Auge behalten und den Abstand der Sitzungen jederzeit verändern können. Teilweise ist es besser am Anfang etwas engmaschiger zu arbeiten und dann die Abstände bedarfsgerecht anzupassen.