Startseite/Leistungen/Life Coaching

Life Coaching

Life Coaching unterstützt Dich auf der Suche nach Antworten, Perspektiven oder Zielen.

Jeder von uns trägt die Lösung seiner Probleme in sich selbst.

Life Coaching dient als Hilfe zur Selbsthilfe um die Lösungen ans Licht zu bringen die in uns verborgen sind, um Probleme in der persönlichen Entwicklung zu lösen. Im Laufe unserer Sitzungen lernst du deshalb Dich bewusster wahrzunehmen. Ich begleite Dich dabei und unterstütze Dich, Vertrauen in Deine Entscheidungen zu setzen. So übernimmst du Schritt für Schritt mehr Verantwortung in Deinem Leben. Daraus ergibt sich für Dich schrittweise wieder mehr Struktur, Sinn, Leichtigkeit und schließlich Freude.

Verabschiede Dich von festgefahrenen Denk- oder Verhaltensmustern, die Dir vermeintliche Sicherheit bieten. Ich unterstütze dich dabei neue Impulse zu setzen und andere Perspektiven zu betrachten, damit du Dich von Altlasten befreien kannst. Wir sind immer die Summe unserer eigenen Erfahrungen, die uns ausmacht, unser Handeln, Denken und Fühlen formt.

Life Coaching unterstützt und fördert die Selbstreflexion.

Life Coaching kann die persönliche Entwicklung, Flexibilisierung oder Verhaltenserweiterung aktivieren und voranbringen. Ich arbeite ziel- und lösungsorientiert mit an deinen Zielen und Wünschen, wobei Du Experte in deinem Leben bleibst. Niemand kennt Dein Leben und Deine Gefühle besser als Du selbst.

Ich begleite Dich bei Deinem Prozess und beziehe bei meiner Arbeit dein gesamtes auslösendes Umfeld mit ein. Es geht um Deine Geschichte und Dein Erleben. Life Coaching ist daher auch ein Einzelcoaching.

Gehörst Du zu den Menschen, die erst etwas unternehmen, wenn sie ihren Weg oder Wunsch klar und deutlich vor Augen haben?

Wenn Du jeden noch so kleinen Schritt auf deinem Weg planst, möchtest du unterwegs keine Unvorhersehbarkeiten erleben. Du wägst sämtliche Eventualitäten ab und malst Dir bildlich aus, was sonst alles passieren könnte. Doch manchmal fahren sich die Gedanken auch fest. Die Grübelei nimmt dann den Raum im Leben ein, den Du für Veränderung brauchst.  Also gehst Du gar nicht erst los und gibst somit Deine Träume auf. Dabei würde ein erster, kleiner Schritt nach vorne reichen, um etwas zu verändern.

Den ersten kleinen Schritt wagen wir häufig nicht, obwohl wir mit unserer Situation unglücklich sind. Wir verbleiben in dieser eingefahrenen, unglücklichen aber vermeintlich sicheren Situation, anstatt uns auf Neues zu konzentrieren. Und all dies nur, weil vielleicht ein Detail unbekannt ist oder die Dinge nur vage abschätzbar sind.

Es sind aber auch die Hürden des alltäglichen Lebens, die uns am Erreichen unserer Ziele hindern.  Wir stellen unsere Wünsche immer wieder hinten an. Ständig kommt was anderes dazwischen.  Es gibt immer wieder Gründe, die uns von unseren Plänen abbringen. Bleiben die persönlichen Bedürfnisse, Sehnsüchte oder Wünsche allerdings unerfüllt, werden wir mit der Zeit unglücklich.

Life Coaching in Deinem Tempo.

Wir machen uns mit kleinen Schritten auf den Weg und halten uns an Dein Tempo. Du gibst den Takt dabei an, wie schnell Du Dich dem Ziel näherst. Wir arbeiten uns etappenweise vorwärts und halten uns immer an die für Dich beste Route. Um Loszugehen benötigst Du kein genaues Ziel vor Augen. Es reicht, wenn du die grobe Richtung kennst.

Das Wichtigste ist, dass du etwas unternimmst. Fang an, an Dich selbst zu glauben und mach den ersten Schritt. Wenn du es bis hierher zu lesen geschafft hast, bist du bereit Dir Hilfe zu nehmen.

Was kann Life Coaching bewirken?

  • Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken.
  • Ziele, Wünsche oder Sehnsüchte erkennen und erreichen.
  • Verschüttete Kräfte und Ressourcen hervorbringen, Motivation finden.
  • Freude an Veränderung im Leben finden.

Life Coaching aktiviert Dein persönliches Potential und eröffnet neue Möglichkeiten. Es sind Deine eigenen Ressourcen, welche Dir neue Wege eröffnen.

Life Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe, wenn

  • Du das Gefühl hast festzustecken oder auf der Stelle zu treten
  • Du Dich wie gelähmt fühlst oder Dein Leben auf der Bremse steht
  • Du keinen klaren Gedanken fassen kannst oder keinen Ausweg findest
  • Du den unbestimmten Drang nach Veränderung spürst
  • Du keine Freude bei der Arbeit hast oder überfordert bist
  • Du Dich klein und minderwertig fühlst
  • Du Dich immer mehr in deine eigene Welt zurückziehst

In einem kostenlosen, telefonischen Strategiegespräch haben wir die Möglichkeit uns näher kennen zu lernen.

zum Kontakt

Persönliche Belastungen anzugehen ist für Körper und Geist anstrengend. Daher kann es passieren, dass Du Dich nach einer Sitzung müde und geschafft fühlst.

Verhaltensweisen und Veränderungen anzugehen benötigt Zeit und Geduld. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Meist ergibt sich aber schon nach den ersten Sitzungen, in welchem Rhythmus wir zusammenarbeiten werden. Es kommt ganz darauf an, welches Anliegen Du hast. Wie schnell Du Veränderungen angehst und diese auch im täglichen Leben umsetzt. Erfahrungsgemäß braucht es zwischen 2 bis 8 Sitzungen in individuellen Zeitabständen. Termine können auch kurzfristig vereinbart werden, weil Probleme bei der Umsetzung zeitnahe Aufmerksamkeit und Unterstützung erfordern.