Krisencoaching

Hilfe in persönlichen Lebenskrisen

Lebenskrisen sind schwierige Lebenssituationen oder Wendepunkte in unserem Leben.

Lebenskrisen sind unerwünschte Lebensveränderungen, sie kommen häufig plötzlich und unerwartet, mit meist sehr emotionalen und tiefgreifenden Phasen.

Lebenskrisen sind unangenehm und kein Mensch befindet sich gerne in einer Krise.  Wir lieben es, wenn es uns gut geht und alles nach Plan ohne Probleme funktioniert. In einer Krise befinden wir uns am Boden, sind blockiert und nicht mehr richtig handlungsfähig. Die Krise bremst uns aus und zwingt uns hinzuschauen. Wir müssen uns verändern und mit ihr wachsen, wenn wir nicht weiter untergehen wollen.

Häufig können es auch mehrere Ereignisse sein, die die Belastungsgrenze zum überlaufen bringen, da die Übergänge häufig fließend ineinander übergehen. Krisencoaching beginnt dort wo die eigenen gewohnten Veränderungsstrategien nicht mehr funktionieren. Unser Leben und unser Schicksal können wir nicht immer kontrollieren, das spüren wir vor allen wenn wir in eine Krise geraten.

Lebenskrisen entstehen beispielsweise …

  • durch eine überraschende Kündigung z.B. Wohnung oder Arbeitsplatz

  • Durch Hormonumstellung oder die Wechseljahre, das man nicht mehr so Leistungsfähig ist

  • wenn wir uns Ausgebrannt und leer fühlen, sozialer Rückzug endsteht

  • wenn wir verlassen werden,

  • durch Tod eines nahestehenden Menschen,

  • durch Unfall und oder körperliche Einschränkungen

Du haderst mit dem Schicksal, bist verbittert und fragst Dich immer wieder, wieso es gerade Dich getroffen hat.

Nutze die Krise als Chance

Bevor eine Krise unüberwindbar wird ist es wichtig frühzeitig gegenzusteuern. In solchen Phasen findest Du durch  Beratung und Coaching eine gute Hilfe und Unterstützung, sodass Du wieder neuen Mut und neue Kraft schöpfen kannst.

Jeder von uns kennt Situationen in seinem Leben, in dem etwas aus den Fugen geraten ist, und man das Gefühl hat die Kontrolle über alles zu verlieren,  die eigenen Kräfte reichen nicht mehr aus, alles ist aussichtslos. Jeder Mensch hat eine andere psychische Widerstandskraft. Das heißt dass jeder unterschiedlich auf eintretende Situationen und Stress reagiert. Während der eine die Fähigkeit besitzt schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen, zerbricht ein anderer daran und fällt in der gleichen Situation so zusammen, es reißt ihn quasi den Boden unter den Füßen weg.

 

Steckst Du in einer Lebenskrise und weißt nicht weiter?

  • Stehst Du vor einer schwierigen persönlichen oder beruflichen Entscheidung?
  • Leidest Du an Burnout oder ähnlichen Symptomen wie z.B. Ausgebranntheit, Erschöpftheit, Stess, Kraftlosigkeit, sozialer Rückzug?
  • droht Dir eine Veränderung am Arbeitsplatz oder sogar die Kündigung?

  • Verlust eines geliebten Menschen durch Tod

  • Durch Krankheit eines nahestehenden Menschen oder die eigene Krankheit

  • Eintritt ins Rentenalter, eine Veränderung, in der Du keinen neuen Rhythmus findest oder Dich sogar Wertlos fühlst

  • Deine persönliche Lebenssituation, die immer individuell ist

Die Gefahr in einer Krise zu verzweifeln und aufzugeben ist groß, denn manchmal gibt es kein Zurück mehr.

Du kannst die Krise und das was passiert ist nicht mehr ändern, aber Du kannst lernen damit umzugehen und die Krise als Chance nutzen.

Mein Coaching verläuft individuell, da jeder Mensch eine andere Belastungsgrenze hat. Jeder Mensch geht anders mit Krisen und Problemen um. Was den einen komplett aus der Bahn wirft, belastet oder berührt den anderen noch nicht mal. Gemeinsam schauen wir uns Deine persönliche Situation an und suchen gemeinsam nach möglichen Antworten, neuen Perspektiven, Ressourcen oder Lösungsmöglichkeiten, dass Du wieder mit mehr Leichtigkeit, Freude und Mut Dein Leben leben kannst.

Bist Du bereit Deiner Krise eine Chance zu geben?

Wachse über Dich hinaus und nimm die Herausforderungen des Lebens an. Du hast immer die Möglichkeit frei und selbst zu entscheiden, welche Bedeutung Du Deiner Krise gibst und wie Du in Zukunft damit umgehen wirst.

Es geht immer weiter im Leben, das Rad bleibt nicht stehen. Schaue nach vorn, denn nach jedem Regen folgt auch wieder Sonnenschein und nach jeder Talfahrt geht es wieder bergauf.

Gib Deiner Krise eine Chance und vereinbare einen Termin.